Rückblick: 5-jähriges Jubiläum des Deutschen Pavillons auf der FC Expo in Tokio 27. Februar - 1. März 2013

 

 

FC Expo 2013 vom 27. Februar - 1. März 2013

Ein vielfältiges Bild der deutschen Brennstoffzellen- und Wasserstoffbranche präsentierten die 18 Aussteller des Deutschen Pavillons den Besuchern der FC Expo in Tokio. Vertreter aus Industrie, Forschung und Politik traten die Reise in den Fernen Osten an. Mit im Gepäck: marktreife Produkte, vielversprechende Komponenten, erfolgreiche Projekte und rege Netzwerke.

Entsprechend geschäftig ging es vom 27.2.- 1.3.2013 auf dem Deutschen Pavillon zu und die Aussteller waren mit den Ergebnissen der Messe äußerst zufrieden. „Als noch relativ junge Mobilitätsagentur des Landes Baden-Württemberg waren wir dieses Jahr zum ersten Mal persönlich auf der FC Expo mit dabei. Die Gespräche am Stand  waren qualitativ gut. Die Messebeteiligung ist für uns ein wichtiger Schritt beim Aufbau internationaler Netzwerke. Das Interesse der japanischen und internationalen Besucher an „hydrogen, fuel cells and electric mobility made in Germany“ war hoch.“ so Dr. Manuel Schaloske von der e-mobil BW GmbH.

Projektleiterin Silke Frank freute sich über das rege Treiben am Stand: „Unser Hauptanliegen als Träger des deutschen Gemeinschaftsstandes ist es, eine offene und kommunikative Atmosphäre zu schaffen. Besucher und Aussteller sollen schnell und ohne Hindernisse ins Gespräch kommen. In der Umsetzung hieß das konkret auch für 2013: offenes und durchdachtes Standdesign, alle Informationen waren vor allem auf Englisch und Japanisch verfügbar und branchenerfahrene (teilweise seit Anbeginn der Pavillonreihe regemäßig gebuchte) Dolmetscher standen den Ausstellern zur Seite.“  Bei Butterbrezeln und deutschem Bier ergaben sich vielversprechende neue Kontakte für die deutsche Branche - selbst zum ehemaligen japanischen Premierminister Naoto Kan, der sich an der Theke des Pavillons sein Bitburger schmecken ließ, drang diese Nachricht durch.  Von deutscher Seite aus informierte sich der Nordrhein-westfälische Minister Remmel (Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz) umfassend am Stand.

Und wie steht es um die japanische und internationale Branche? Dass die Japaner bei der Markteinführung stationärer Anlagen die Nase vorne haben ist nicht neu – rund 40.000 Brennstoffzellen-KWKs sind in Japan bereits installiert – nun könnten sie auch bei der Mobilität einen Vorsprung gewinnen. Japanische OEMs zeigen sich ambitioniert, eine Markteinführung in naher Zukunft zu verwirklichen.

Auch ein spürbarer Trend in diesem Jahr auf der Messe: „Das Thema SOFC ist gegenüber den PEM Brennstoffzellen deutlich stärker vertreten.“, so einer der Eindrücke von Prof. Dr. Angelika Heinzel vom ZBT aus Duisburg.

Ob Japaner, Deutsche oder Amerikaner: ein Thema dass offensichtlich jedem unter den Nägeln brennt und alle gemeinsam angehen wollen ist die fehlende Tankstelleninfrastruktur. Das zeigte die rege Beteiligung an einem internationalen Infrastruktur-Workshop, zu dem die amerikanische Organisation Fuel Cells 2000 am Vorabend der Messe lud: statt der erwarteten 15 Teilnehmer zog der Workshop über 40 Vertreter unter anderem aus den USA, Deutschland, Skandinavien und Japan an.

Das Fazit der Reise fasst Dr. Klaus Bonhoff, NOW GmbH, so zusammen:  „Das Committment der japanischen Regierung und der Unternehmen zu Deutschland und unserem Markt ist stark spürbar und schlägt sich in konkreten Projekten nieder.“

Nach fünf Jahren Deutscher Pavillon in Tokio sind vielfältige deutsch-japanische Beziehungen in der Brennstoffzellen-und Wasserstoffbranche entstanden und über die Jahre gewachsen. Auch viele internationale Besucher und Aussteller nutzten den Pavillon wieder als Anlaufstelle und für konkrete Projektbesprechungen. So wird es also auch mit Sicherheit  im nächsten Jahr wieder eine deutsche Messebeteiligung geben. 

Text: Lena Jauernig, Silke Frank

 

Weitere Informationen

Laden Sie sich hier unsere Ausstellerbroschüre herunter und informieren Sie sich über die diesjährige Beteiligung.

Hier finden Sie unsere englischsprachige Pressemitteilung.

Link zur Messe: http://www.fcexpo.jp/en/

 

UNSERE AUSSTELLER 2013

Gebr. Becker GmbH

e-mobil BW GmbH Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie

Ensinger Compounds GmbH

eZelleron GmbH

f-cell | Die Brennstoffzelle | 13. Forum für Produzenten und Anwender

ICT Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie

IKTS Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme

Fuel Cell and Hydrogen Network NRW

FuMA-Tech GmbH

Germany Trade and Invest GmbH

GP Solar GmbH

H2BZ-Initiative Hessen

Lohmann GmbH & Co. KG

McPhy Energy Deutschland GmbH

NOW Nationale Organisation Wasserstoff und Brennstoffzelle GmbH

Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH

Sunfire GmbH

ZBT Zentrum für BrennstoffzellenTechnik GmbH