Deutscher Pavillon 2012

 

FC Expo 2012, 29. Februar - 2. März 2012, Tokio, Japan

Hier können Sie die Ausstellerbroschüre 2012 downloaden.

Nachbericht

FC Expo 2012: Deutschland mittendrin

Drei Tage lang haben wir bis letzten Freitag in Tokio bei der FC Expo mit dem „German Pavilion“ die deutsche Brennstoffzellen- und Wasserstoffbranche repräsentiert. Kurz vor dem Rückflug ziehen wir Bilanz und senden einen aktuellen Bericht aus Japan: Im vierten Jahr unserer Messeteilnahme hat sich der Deutsche Pavillon zu einer der zentralen Anlaufstellen der Veranstaltung entwickelt.

Noch 2009 mussten neue Kontakte hart erarbeitet werden, die asiatischen Besucher waren sehr zurückhaltend. Mittlerweile trifft man sich nicht nur wegen „German beer and pretzels“ (immerhin 1.600 Flaschen Bier in drei Tagen) an der langen Theke, sondern auch um den japanischen NEDO-Vertreter genauso wie den koreanische Experten oder den amerikanischen Verbandspräsidenten zu sprechen. Dabei ergaben sich unzählige wertvolle Kontakte und spannende Gespräche. Die Besucherzahl war im Vergleich zu 2011 etwas geringer (unsere Einschätzung, noch keine offiziellen Zahlen bei Abflug), doch die Qualität der Gespräche wurde oft gelobt. Japanische Visitenkarten und bildhafte Sprache in den Broschüren unterstützen die wertvollen Dolmetscherinnen in ihrer nicht endend wollenden exzellenten Arbeit. Regelrechte Menschentrauben vor den Firmentheken prägten das Bild, alle Welt war interessiert an Produkten und Know-how „Made in Germany“. Auch unser eigenes Produkt, das erweiterte Veranstaltungskonzept f-cell und Battery+Storage (8.-10. Oktober 2012)  ist auf viel positive Resonanz und Ermunterung gestoßen.

Die asiatische Leitmesse bildete wiederholt sehr gut ab, was die japanische Branche derzeit bewegt. Der Bereich Infrastrukturentwicklung wird im Rahmen des HySUT-Projektes vorangetrieben, die Modellregion Fukuoka präsentierte sich mit einem eigenen Stand. ENE-Farm Akteure waren gewohnt stark präsent und ENEOS setzt seit 2011, nachdem vorher auf PEM (Toshiba und Panasonic) gesetzt wurde, auf Fest-Oxid-Brennstoffzellen (SOFC) - es sind bereits 300 Einheiten installiert. Insgesamt ist ein Trend in Richtung SOFC bei den Ausstellern zu verzeichnen. Diverse Länderstände haben sich präsentiert: Kanada, Frankreich, Taiwan, Finnland, USA und Deutschland, wobei der deutsche Stand der größte der FC Expo war.

Wie hat sich Japan ein Jahr nach Fukushima verändert? Bei Gesprächen auf der Messe wurde das Wort Findungsprozess oft genutzt - Japan reflektiert ungewöhnlich offen und stark seinen Standpunkt im weltweiten Benchmark und in der Energiepolitik. Dadurch ist das japanische Interesse an Zusammenarbeit und Kooperationen mit ausländischen Partnern stark gestiegen.

Im Tokioter Stadtbild fällt bei genauerem Hinsehen auf, dass nicht alle Rolltreppen laufen, Plakate rufen zum Energiesparen auf und beim nächtlichen Blick vom „Mori Tower“ merken wir: Tokio ist nicht mehr ganz so gleißend hell wie noch vor einem Jahr.

Aber: Die Zeichen stehen gut für weiteres Engagement in Japan. Deutschland wird als Land mit exzellenten Produkten wahrgenommen, dies sollten wir nutzen.

Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH
Silke Maiwald
Wankelstraße 1
70563 Stuttgart
Telefon: +49 711 656960-55
Fax: +49 711 656960-99

silke.maiwald@messe-sauber.de